Juni 2022

     Haben Sie letzthin unsere www.musicanet.org besucht? Dann haben Sie sicher bemerkt, dass wir die Präsentation einer Vielzahl von Seiten verbessert haben, u.a. den (Ch)Ohrwurm, die Karteien der Datenbank usw. 

Die vorliegende MusicaMail wird ebenfalls mit neuen Mitteln herausgegeben und verbreitet. 

Musica International wird auch wieder bei zahlreichen Chormusikveranstaltungen physisch anwesend sein. Zögern Sie nicht, uns dort anzusprechen. 

… und die Bereicherung der Datenbank wird ohne Unterlass weiter betrieben. Dank an alle, die dazu beitragen.
 

Angenehme Lektüre!

Jean Sturm
Generaldirektor von Musica International





1. Verwendung von Chorressourcen zur Reaktion auf den Krieg in der Ukraine

Chanteuse ukrainienne

In diesen trüben Kriegszeiten möchten viele unter uns musikalisch ihren Friedenswillen, ihre Unterstützung und ihre Solidarität mit der Ukraine bekunden.

Das Chorrepertoire bietet zahlreiche Möglichkeiten dafür.

 

Mit ihren 200.000 Referenzen ermöglicht die Chordatenbank Musica International Hunderte von geeigneten Partituren mithilfe einzelner oder mehrerer Suchkriterien wie z.B. Ukraine, Frieden, Freiheit, Mitleid usw. auszuwählen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel der in der IFCM eNEWS veröffentlich wurde (wählen Sie die Sprache in der oberen rechten Ecke).



2. Die neuesten (Ch)Ohrwürmer von Musica

Image Coup de C(h)oeurVergessen Sie nicht, jeden Monat unseren (Ch)Ohrwurm zu besuchen – das Stück, das jeder Chorleiter auf die berühmte einsame Insel mitnehmen möchte.

 

Die letzten vier:

Juni 2022

Sure on this shining night

von Morten LAURIDSEN  (USA)

Entdecken >

Mai 2022

Missa Brevis Akarana

von Chris ARTLEY (Nouvelle-Zélande)

Entdecken >

April 2022

Max Reger

Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit

von Max REGER (Allemagne)


Entdecken >

März 2022

Jubilate Deo

von Peter ANGLEA  (USA)

Entdecken >

Schauen Sie in die Archive aller monatlichen (Ch)Ohrwürmer seit Februar 1998.

➕ Die neuesten können Sie auch über unsere Facebook-Seite erreichen.



3. Die nächsten beiden Musica-Workshops2022!

Session Musica

Nach so vielen frustrierenden Monaten freuen wir uns, dass wir wieder Musica-Sessions organisieren können. 

Eine Musica-Session ist ein Workshop mit Komponisten, Verlegern, Dokumentalisten, Musikbibliothekaren und ChorleiterInnen, die ihre Musica besser kennenlernen möchten und eine aktive Rolle bei der Verbreitung ihres Chorerbes spielen wollen.

Gebiet, das für Musica nützlich sein könnte (Übersetzungen, lautes Lesen von Texten in der Muttersprache, usw.)  sind auch willkommen. 

In einer freundlichen und bereichernden Atmosphäre arbeiten die Teilnehmer an der quantitativen und qualitativen Bereicherung von Musica mit Werken ihrer Wahl. Die Teilnehmer finden diese intensiven Momente des Teilens und des Konzentrierens auf Chorrepertoire ausgesprochen nützlich und lohnend.
 

Zwei Sessions sind zur Zeit geplant:

  • In Frankreich, ein internationaler Workshop vom 24.–29.Oktober 2022 an der Universität Strasbourg!
    ➡️ Mehr Details
     
  • In Deutschland, eine Session am Deutschen Centrum für Chormusik in Wetzlar, noch kein festes Datum. Sie können aber jetzt schon Ihr Interesse und Ihre Verfügbarkeiten an uns signalisieren. Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Infos haben!

Zögern Sie nicht, derartige Sessions in Ihrem Land abzuhalten und nehmen Sie mit uns Kontakt auf !

Interessiert? Schreiben Sie uns >


4. Beteiligen Sie sich an der Erarbeitung eines Konzertthemas!

Mit jeder MusicaMail schlagen wir Ihnen vor, uns Titel von Chorpartituren für ein bestimmtes Thema anzugeben. 

Wenn die Partitur bereits in unserer Datenbank existiert, dann fügen wir das entsprechende Schlüsselwort hinzu. Und wenn sie noch nicht referenziert ist, dann tun wir das (oder noch besser, Sie kümmern sich selber darum, online!). Natürlich brauchen wir die notwendigen Infos dazu.


Thema dieser MusicaMail: « Herbstabend » oder « Herbstnacht » 

Autumn evening

Wir sind überzeugt, dass Sie zahllose Titel im Kopf haben, die zu diesem Thema passen. 

Schicken Sie Ihre Vorschläge an folgende Adresse: librarian@musicanet.org. Pierre-Luc Pfrimmer, unser Musikdokumentalist wird sich ein Vergnügen daraus machen, diese einzuarbeiten.

Sie können auch auf unserer Facebook-Seite in der Kommentare hinzufügen! So können Sie die Entwicklung in Echtzeit verfolgen.
 

Dank an Alle für Ihre Mitarbeit. Überlasst es nicht Anderen, Vorschläge zu machen: Beteiligen Sie sich selber und machen damit MusicaMail interaktiv!



5. Neues von unseren Mitgliedern

European Choral Association – Europa Cantat
     Leading Voices in Utrecht (Niederlande), vom 27. bis 31. Juli 2022
     Europäische Chorleitertage 
    Programm : 5 Tage Workshops ,Masterclasses und Vorträge sowie zahlreiche weitere gesellschaftliche, pädagogische und musikalische Veranstaltungen: https://leadingvoices.nl/ 

A Cœur Joie (Frankreich)
     Die Choralies in Vaison-la-Romaine, Frankreich, 3.11. August 2022
     Infos: https://choralies.fr/

Internationale Föderation für Chormusik (IFCM)
     WORLD CHORAL EXPO 2022: SAVE THE DATES!
     Lissabon, Portugal, 3.7. September 2022: http://worldchoralexpo.com
   Zum zweiten Mal arbeitet The Singing Network mit der IFCM zusammen, um EXchange! als Teil der World Choral Expo 2022 zu präsentieren.

FENIARCO (Italien)
    Fosco Corti International Competition for Choral ConductorsTorino vom 21. bis 23.October 2022
    Alle Infos unter https://www.facebook.com/feniarco/posts/4739547659496990



6. Zur Erinnerung!

  • NEHMEN SIE AN DER ONLINE-REFERENZIERUNG IHRES CHORERBES TEIL!
    Musica International ist ein gemeinschaftliches Projekt, « von » und « für » alle im Chorleben aktiven Menschen. Wir brauchen freiwillige Helfer, die ihre Leidenschaft mit der Chorgemeinschaft teilen möchten, indem sie aktiv an unserem Projekt mitarbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
    Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten unter office@musicanet.org.
     
  • Sie können jetzt IHREN EIGENEN DOKUMENTARISCHEN CHORFUNDUS VERWALTEN, ohne alle Angaben zu erfassen: Erwerben Sie ein « Privatfeld » in der Struktur der Musica-Datenbank und profitieren Sie von allen in Musica verfügbaren Informationen und den IT-Tools von Musica, um Ihren eigenen Fonds zu katalogisieren. Sie brauchen nur noch Ihre Lokalisierung in Ihr Privatfeld einzutragen. Dieses Feld ist nur für Sie zugänglich und erscheint in den Karten nur für Sie, außer wenn Sie beschließen, die Informationen öffentlich zugänglich zu machen.
     
  • Sie sind verantwortlich für einen Chorverband? Wir bieten Ihnen den kompletten privilegierten Zugang zu musicanet.org für alle Ihre Mitglieder auf Ihrer eigenen Webseite! EinVorteil, den Ihre ChordirigentInnen zu schätzen wissen: https://www.musicanet.org/downpriv/Globaler_Privilegierter_Zugang_DE.pdf.
     
  • Wir sind auch auf der Suche nach einem NATIONALEN KORRESPONDENTEN für jedes Land. Warum nicht Sie? Wenn Sie nicht persönlich dafür in Frage kommen, dann sprechen Sie doch in Ihrem Umfeld darüber, informieren Sie z.B. Ihren Verband. Da Musica International ein akademisches Projekt ist, könnte es eine großartige Aufgabe für einen Universitätsprofessor, einen Musikbibliothekar oder ähnl. sein.

➡️ Dieser Informationsbrief könnte auch Ihre Freunde interessieren. Bitte verbreiten Sie ihn so weit wie möglich und schlagen Sie Ihnen vor, sich einzuschreiben bei MusicaMail: https://www.musicanet.org/de/musica/newsletter/.